EAN Taucher, Niveau 1


Eine Einschränkung, die wir unter Wasser haben ist die Tauchzeit. Wie oft geschieht es, dass man noch ein Wrack erkundigt oder das man das Leben an einem Korallenriff bestaunt und der Tauchcomputer sagt, dass Du den Tauchgang abbrechen musst, weil Du sonst in die Dekompression kommst.

Tauchen mit Sauerstoff angereicherter Luft (Nitrox) ist eine Art um die Tauchzeit auf eine sichere Art zu verlängern und um dennoch keinen Dekompressionstauchgang zu machen. Tauchen mit Sauerstoff angereicherter Luft ist nichts Neues. Schon in den 50er Jahren wurde es schon erfolgreich eingesetzt. Eine Zeit lang wurde es nur von Berufstauchern genutzt aber auch für den Sporttaucher bietet es viele Vorteile.

Währende des IAHD-Specialty „Angereicherter Luft Taucher, Niveau 1“ lernst Du wie man auf eine sichere Art und Weise Sauerstoff angereicherter Luft erhältst und wie man mit dieser Luft mit einem Prozentsatz von maximal 40 % tauchen musst.

Der IAHD Kurs "Angereicherter Luft Taucher, Niveau 1" besteht aus verschiedenen Elementen:

Theoretische Kenntnisse:
In diesem Teil lernst Du unter anderem was angereicherte Luft ist und wie Du die Grenzen von jedem Gas in der angereicherten Luft berechnen kannst, alle Sicherheitsbestimmungen beim Nitrox-Tauchen und das Testen von Sauerstoff angereicherter Luft.

Praktische Fähigkeiten:
In diesem Teil gehst Du zusammen mit den Tauchinstruktor in ein Tauchgewässer, um dort das gelernte umzusetzen. Du wirst hierbei mit verschiedenen Sauerstoff-Luft-Mischungen tauchen.

Anforderungen:
• IAHD-Brevet „Selbstständiger Taucher (Diver Level2) oder Equivalent;
• Minimum Alter 14 Jahre;
• Belegbares Schwimmvermögen;
• Tauchmedizinische Untersuchung (Nicht älter wie 1 Jahr);
• Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Befugnisse:
• Keine Dekompressionstauchgang mit Sauerstoff angereicherter Luft;
• Tauchen mit einem anderen „Angereicherter Luft Taucher, niveau 1“ oder Höher. Einer muss mindestens Volljährig sein.

Anerkennung:
Dieser IAHD-Kurs ist ISO 11107 zertifiziert. Dies bedeutet, dass dieser IAHD-Kurs den höchsten internationalen Richtlinien für Qualität und Sicherheit entspricht.